Virtuelle Zirkusbegegnungen mit St. Louis

Sister City Circus mit Circus Harmony und Circus Circuli im Projekt: Frieden durch Pyramiden

60 Jahre Partnerschaft Stuttgart – Saint Louis

Im Rahmen der 60-jährigen Partnerschaft der Städte Stuttgart und Saint Louis (USA) entstand während des Lockdowns eine neue (vorerst virtuelle) Freundschaft zwischen den Kinder- und Jugendcircussen Harmony aus Saint Louis und Circuli aus Stuttgart.
Eine internationale Jugendbegegnung mit Saint Louis in einer Zeit, in der das Reisen unmöglich ist? Ja das geht: Hier beginnt sogar eine neue Freundschaft über den Atlantik.
Über die Abteilung Außenbeziehungen der Stadt Stuttgart erfuhren wir, dass es in Stuttgarts Partnerstadt Saint Louis einen Kinder- und Jugendcircus gibt, der wie wir ein Onlinetraining anbietet. Nach dem ersten Zoom-Meeting war klar, wir machen einen Online-Austausch. Wie das geht? Wir hatten schon Erfahrung mit einem solchen Projekt, mit unserer Partnereinrichtung in Brünn, dem Cirkus LeGrando.
Im Focus steht neben der gemeinsamen Circusaktivität auch der soziale Austausch. In zehn Onlinemeetings gibt es verschiedenen Workshops, um neue Kunststücke gemeinsam zu erlernen. Dabei gab es für die Teilnehmenden Zeit sich persönlich in kleinen sogenannten Breakout-Rooms auszutauschen und über aktuelle Themen wie die US-Wahl oder das Training vor Ort unter Coronabedingungen zu sprechen. Ausgetauscht haben sie sich aber auch über die Erfahrung und das Know-How, welches sie bereits über ihre Circus-Karriere gemacht haben.
Ein bewegender Moment war, als die Teilnehmenden aus Saint Louis währen eines unserer Treffen erfuhren, wer die US-Wahl gewonnen hat.
Ziel ist, neben einem intensiven Kennenlernen, gemeinsam eine virtuelle Vorstellung zu entwickeln, die als Video veröffentlicht werden soll. Es gibt gemeinsam entwickelte artistische und tänzerischen Nummern und kleine Videos von akrobatischen Performances vor den Sehenswürdigkeiten der Partnerstädte.

Weltpremiere: 19.12.2020 um 20 Uhr im YouTube-Kanal des Circus Circuli